Sonntag, 4. März 2012

Was ist Stil?

Hast Du Dir diese Frage auch schon oft gestellt?
Dann geht es Dir wie mir.

Im zarten Alter von 16 Jahren wurde ich  in der Realschule gezwungen über diese Frage nach zu denken. Und seit dem holt mich dieses Thema immer wieder ein. Ein Junge aus meiner Klasse mit dem ich gut befreundet war sprach mich in der Pause an:" Sag mal, was ist denn nun eigentlich dein Stil??? Bei fast allen Mädels in der Klasse kann ich eine Stilrichtung erkennen; die eine läuft als Raverin herum, die andere im Londonstyle, ok und ein paar haben gar keinen Stil. Du kommst jeden Tag in einem andren Look. Weißt Du was ich denke?! Du bist im Gegensatz zu den Anderen noch auf der Suche nach Dir und Deinem Stil und Deiner Richtung!" Lieber Michi (Name wurde hier von mir geändert), vielen Dank für diese Einschätzung, die scheinbar bis heute noch gültig für mich ist.
Seit dieser Pausenansage sind anderthalb Jahrzehnte vergangen und ich fühle mich noch genauso auf der Suche nach mir und meinem Stil wie damals.

Was glaubst Du weshalb ich eine Ausbildung zur Farb-und Stilberaterin gemacht habe? Und gleich bei der bekanntesten in Deutschland? Richtig, weil ich gehofft habe dort finde ich endlich meinen Stil! Leider muss ich Dich enttäuschen, auch dort habe ich nicht einen bestimmten Stil für mich gefunden. Dort lernte ich, wie ich meinen Kundinnen noch besser beraten konnte. Meinen ohne hin schon sehr guten Blick für andere Frauen und deren Stile verfeinerte sich noch mehr. Wenn Du mir gegenüber stehst kann ich Dir sofort sagen, ob Du Dir  und Deinem Stil entsprechend gekleidet bist, ob Du die richtigen Farben für Dich trägst und ob Deine Frisur/Haarfarbe Typgerecht sind. (Keine Angst, ich würde ungefragt kein Urteil über Dich abgegeben. Denn auch das ist eine Frage von Stil.) Aber für mich selber kann ich das Ganze nicht zu jederzeit anwenden. Auch wenn ich mir jeden Tag meines Lebens Gedanken um mein Erscheinungsbild mache, bin ich mit dem Resultat nicht immer einverstanden. Immer wieder habe ich Phasen, in denen passt alles super zusammen und ich denke: "Klasse, das ist genau mein Stil!" Und dann ändert sich wieder einmal unerwartet mein Leben und ich bin erneut auf der Suche nach mir und meinem Stil.

Das ist genau der Punkt, den ich Dir gerne näher bringen will! Wer und was bestimmt Deinen Stil? Ganz klar, dass bist Du und Deine Lebensumstände. Und Dir wird es genauso ergehen wie mir. Es gibt immer wieder Veränderungen im Leben die auch Stil-mäßige Veränderungen nach sich ziehen. Wie im letzten Post  erwähnt: Krabbelst Du Deinem Kleinkind in Bleistiftrock und Pumps hinterher???

Wie kannst Du Deinen Stil immer wieder verändern, an neue Situationen anpassen und dabei Du selbst bleiben?

Frage Dich immer:

-Was sind die äußeren Umstände die aktuell zu beachten sind? (Businessdresscode, Mummy-Look, Sozialer Beruf u.s.w.)

-Mit was beschäftigst Du Dich in Deiner Freizeit? (Falls Du welche hast und wenn nicht überleg Dir, was Du schon immer gerne machen wolltest, wenn Du Zeit dafür hättest.)

-Welche Musik hörst Du am liebsten?

-Bist Du jemand der offen im Umgang mit anderen Menschen ist, oder eher zurückhaltend?

-Überlege für Dich in welche Kategorie Du Dich einordnest: Sportlich, klassisch, feminin , romantisch, verspielt, geradlinig.

-Welche Looks in Modezeitschriften, Katalogen, in Blogs, auf der Straße oder im TV sprechen Dich an?`

Wenn Du diese ganzen Fragen für Dich ausführlich beantwortest, bekommst Du ein guten Eindruck von Deiner Perönlichkeit, Deinem Wesen und Deinem Charakter. Dies hilft Dir DEINEN persönlichen Stil zu entwickeln. Denn darum geht es bei der ganzen Stilgeschichte: Wer bist DU? Und kann Deine Umwelt an Deinem Auftreten Deine Perönlichkeit erkennen?

Ich wünsche Dir und mir viel Freude und Erfolg bei der Suche nach dem eigenen Stil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen