Donnerstag, 29. März 2012

Street Style

Alle Welt spricht und schreibt über Street Style!

Was ist damit gemeint?

Der New Yorker Bill Cunningham ist der Pionier des sogenannten Street Style. Seit fast 50 Jahren fotografiert er in den Straßen von New York Outfits die ihn begeistern. Viele berühmte Persönlichkeiten stylen sich morgens in der Hoffnung von ihm entdeckt und bildlich eingefangen zu werden. Seine Eindrücke werden in einer wöchentlichen Kolumne der Times präsentiert.
Laut seiner Aussage, setzt er keine Trends sondern gibt nur wieder was die Straße "die beste Fashion Show der Welt" zu bieten hat.

Diese Idee verfolgen seit einigen Jahren viele Modezeitschriften und Modeblogs. Trendscouts werden für große Modeunternehmen durch die Straßen der großen Weltmetropolen geschickt um die heißesten Trends auf zu fangen. Diese werden dann in Kollektionen um gesetzt. Menschen die wirklich neue Trends setzten, sind also jene, die aus der Masse heraus stechen und selbstbewusst ihre Ideen von Mode im Alltag präsentieren. Ein gutes Beispiel dafür sind die guten alten Hush Puppies. Diese Marke war Anfang der neunziger zum Untergang geweiht. Bis ein paar Jugendliche ein paar günstige Restexemplare an die Füße bekamen und somit einen Hype auslösten. Wo entstand die von Vivienne Westwood so heißgeliebte Punk-Mode? Sie hat sie schließlich kultiviert, so dass sie als deren Begründerin gilt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen